Hilfsnavigation

 

Newsletter abonnieren

Wöchentlich über Veranstaltungen und Themenküchen informiert werden.

Inhalt der Seite

Der Kalender

Fr 27.05.2016

23.00 Uhr
Eintritt: 15.-

Antiseed#8:
Freddy K [D]
Gomorra [CH]

Techno

Freddy K hat die Technoszene Italiens anfang der 90er mitgeprägt und aufgemischt. „Devo andare“ („ich muss gehen“), liessen seine Tracks aber schon damals verlauten. Heute ist der Römer in Berlin stationiert und dort gefeierter Resident (Homopatik) und Closing-Act (Berghain). Für die achte Ausgabe Antiseed legt er nun den halben Weg zurück, trifft sich im dunklen Keller mit Gomorra (Rehbellen) und lässt uns einige Stunden lang an über 20 Jahren Erfahrung teilhaben.

Konzert

Sa 28.05.2016

Türöffnung: 22:00 Uhr / Beginn: 22:30 Uhr
Eintritt: 15.00 (Kein Vorverkauf)

Corpus Delicti Tape Release

Hiphop

Corpus Delicti rapt zu Beats von Francois Boulanger. Jetzt bringen die zwei Tape raus. Ja, ein Tape, vielleicht als rebellischer Akt gegen Vinyltrend und Hipsterattitüden, und damit im übertragenen Sinne gegen alles was uns stört und schlecht ist. Als Kampfansage gegen das Establishment (gibts das noch?) und Einheitsbrei. Vielleicht hat aber das Geld auch einfach nicht für Vinyl gereicht. Zutrauen würde man ihnen auf jeden Fall beides.

Bar

So 29.05.2016

Türöffnung: 21:00 Uhr

Untragbar - Die Homobar am Sonntag

saisonende : dj high heels on speed

Mo 30.05.2016

Hirschi offen & VEGAN

VEGAN MONTAG HIRSCHENECK

Wir öffnen 2 Montage im Monat vegan! Wir haben an diesen Montagen von 18Uhr bis 24Uhr die Beiz offen. Essen könnt ihr von 18.30-22 Uhr. Und unsere Karte gibt es in vegan.

Vegan Montag
Konzert

Fr 03.06.2016

Türöffnung: 22:00 Uhr / Beginn: 22:30 Uhr
Eintritt: 15.00 (Kein Vorverkauf)

CRTVTR [IT]
Hanter Dro [CH]

Post Hardcore // Alternative Rock // Noise Rock

Hanter Dro spielen von Alternative und Noise Rock beeinflussten Hardcore und nennen das ganze Post-Hardcore. Getragen, sphärisch und unendlich traurig präsentieren sich ihre Songs, die irgendwie keinen richtigen Anfang und kein richtiges Ende haben müssen, sondern viel mehr von Hoch- und Tiefpunkten leben. Dieses Jahr werden sie ihr erstes Album rausbringen, und wollen die Songs vorher schonmal live präsentieren.

CRTVTR aus Genua passen da wie die Faust aufs Auge, denn auch sie haben sich sphärischem Post-Hardcore verschrieben. Mit zwei Bässen und vier Stimmen zeigen sie sich etwas experimentierfreudiger, das Ergebnis bleibt aber ähnlich.

CRTVTR

Hanter Dro

Sa 04.06.2016

23.00 Uhr
Eintritt: 15.-

Nacht X IFZ:
Solaris [D]
Milos D [CH]
Press C [CH]

Techno

Die erste Nacht im Juni kollaboriert mit dem Institut Für Zukunft (IFZ) in Leipzig, das sich seit 2 Jahren als  Alternativclub links vom Mainstream etabliert. Die kollektivierte ehemalige Fabrik bildet die Basis einer Ausgehkultur, die sich über den Exzess hinaus mit Antirassismus, Gender & Safer clubbing beschäftigt. Solaris ist darin eine der Hauptakteurinnen. Neben ihrer Clubarbeit, begeistert sie auch als Resident Dj. Ihre technoiden Sets sind mal sphärisch, mal gebrochen und bleiben stets spannend. Denn Solaris scheut auch den Kontakt zu anderen Genres nicht. Fürs Opening/Closing stellen sich die Rehbellen Milos D und Press C zur Verfügung.

Do 09.06.2016

21.00 Uhr
Eintritt: 15.-

Secret Show:
???? [D]
Plastic Francoise [CH]

Punk

Vor einigen Monaten hat uns eine Punkband versetzt. Es gab einen Zwischenfall & das Konzert musste abgesagt werden. Nun ergibt sich spontan die Gelegenheit, die Show nachzuholen. Nur einen Haken hat die Sache: Wir dürfen euch nicht sagen, wer es ist. Unser Rat an euch: Lasst euch überraschen. Es lohnt sich. Drumherum gibts Musik von Platte & Dose by Plastic Francoise.

Fr 10.06.2016

22:00 Uhr
Eintritt: 15.-

Gloom Sleeper [D]
Escape MCP [CH]

Post-Punk // EBM

Gloom Sleeper besuchen das Hirscheneck schon zum zweiten Mal. 2015 waren sie noch mit Demotape & Köter hier, heute präsentiert die Bielefelder Post-Punk Combo mit „A Void“ ihre Debut-LP (Per Koro/Contraszt). Und auch Escape MCP ist im Haus kein Unbekannter. Unter dem Alias Ed Function hat er vor ein paar Monaten mit einem vertrakten Live Set begeistert, für die Rückkehr bewaffnet er sich mit Postpunk & EBM. Könnte eine lange Nacht werden.

Do 16.06.2016

23:00 Uhr
Eintritt: 10.-

Garage Nation:
Downtown Ilja [SWE]
Isaac Penn [CAN]
#ISLANDLIFE 4x4 [CH]
Asian Eyez [CH]

1.1 @ Hirscheneck

Der schwedische Künsterl Ilja Karilampi ruft parallel zur Art Basel die Garage Nation aus. Zwischen Performace und Non-Performance erschafft er sich seine eigenen Welten. Einmal im Off-Space 1.1 (R105) & einmal nachts bei uns im Hirscheneck, wo er gleich noch selber auflegen wird. Mit dabei: Seine Freunde & Sounds zwischen Rap, Dancehall und Grime.

Konzert

Fr 17.06.2016

Heavy Harvest
Echolot
Saitensprung
Lord of the Thresholds of Skies

doom stoner | indie rock | psychedelic

Disko

Sa 18.06.2016

Türöffnung: 23:00 Uhr
Eintritt: 15.00 (Kein Vorverkauf)

DJ Marcelle

Breakcore // Dub // All Gernes

Do 23.06.2016

21:00 Uhr
Eintritt: 15.-

TOMM¥ CA$H [EST]
Ill & Taz [CH]

Euroz // Dollaz // Yeniz

„Too broke for Versace but all my stripes are magic“, rappt TOMM¥ CA$H, sein Akzent klingt dabei verdächtig nach Osten und sein Style? Adidas & Oberlippenflaum. Der Estländer rollt die Hiphop Szene gerade von der weirden Seite auf.  Dabei klingt er mal nach Trap & mal nach Zef Style. Wer sich das entgehen lässt, verpasst wahrlich was.

Konzert

Fr 24.06.2016

Türöffnung: 22:00 Uhr / Beginn: 22:30 Uhr
Eintritt: 15.00 (Kein Vorverkauf)

Decontrol Fest:
Kick it! [D]
Bad Mojos [CH]
Fatal Brutal [D]
+more!

Punk // Hardcore

Das letzte Punkkonzert vor der Sommerpause. Fängt an mit Bad Mojos, die aus dem schweizer nirgendwo kommen und herrlich einfachen Weirdo-Punk spielen. Dazu unsere alten Bekannten von Kick it!, von denen Manche sagen sie klingen nach 77erPunk mit HC oder auch wie Dean Dirg rückwärts. Fatal Brutal sind eine relativ neue Band aus Offenburg. Aggro-Punk

Kick it!

Bad Mojos

Fatal Brutal

Sa 25.06.2016

23:00 Uhr
Eintritt: 15.-

Antiseed#9 - Aestas:
VSK [IT]
Bonnie [CH]
Performance: Aestas [CH]

Techno

Aestas - der Sommer naht und mit ihm das Nachtleben unter freiem Himmel. Ein letztes Mal steigen wir aber hinab in die wohlige Dunkelheit, in Antiseeds Schoss. In der neunten Ausgabe treffen sich VSK & Bonnie. Ersterer hat sich in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Releases auf namhaften Labels wie Perc Trax oder Planet Rhythm hervorgetan, führt mit CSR (Consumer Recreation Services) aber auch sein eigenes Imprint. Auf sein Set vorbereiten wird Bonnie aus den Reihen der Rehbellen, was noch nicht alles ist: Kurz nach Mitternacht wird eine Performance aus dem Dunkel treten. Be there.

 

Weitere Veranstaltungen

News

30.04.2016

Hirschi Geburtstag

Hirschi wird 37

Offen ab 14 Uhr. Aus der Küche gibt es dann lustiges (!) Fastfoodzeug. Ab 18 Uhr Programm, mit Musik vom Beizenchor (20:30) und der Planet Earth Allstars Band (19 und 21 Uhr), sowie einer Performance vom Uterus Untergrund (20 Uhr). Ausserdem stellen uns die Black Pigeons um 18 Uhr ihr Projekt "Briefe schreiben an politische Gefangene" vor.

Ab 22 Uhr Konzerte im Keller, mit Sooma und White Miles

Afterpartys mit DJ Kaostella und DJ DeLorean

News

25.04.2016

VEGAN MONTAG HIRSCHENECK

Wir öffnen 2 Montage im Monat vegan! Wir haben an diesen Montagen von 18Uhr bis 24Uhr die Beiz offen. Essen könnt ihr von 18.30-22 Uhr. Und unsere Karte gibt es in vegan.

25.Januar|8.Februar|29.Februar|14.März|11.April|25.April|9.Mai|30.Mai|13.Juni|27.Juni|11.Juli

News

05.01.2016

Zum 80. Jahrestag der Spanischen Revolution

Die Ausstellung zum ausleihen.

Nachdem wir die Ausstellung zum 80. Jahrestag der Spanischen Revolution im April 2012 im Hirscheneck gezeigt haben, möchten wir nicht dass sie in einem Keller verstaubt und vergessen geht, sondern dass sie weiterhin gezeigt wird.

Die Ausstellung wurde von uns grafisch neu bearbeitet und mit Plakaten der CNT/FAI bereichert. Die Dokumentation (20 x din A1) und Plakate (20x din A2) wurden auf Aluplatten gepresst.

Wärend der Ausstellung wurden im Neuen Kino Basel verschiedene Filme zum Thema gezeigt, unter anderem:
«Ein Volk in Waffen – Un Pueplo en Armas»

Melde dich bitte per email wenn du die Ausstellung selber zeigen willst.

Die Dokumentation kann hier heruntergeladen werden.

News

07.04.2015

Trinity Bands gesucht!

Es gibt noch freie Trinity-Plätze!

Die 3Faltigkeit im Hirscheneck. Wir suchen jeden Monat am jeweils 3. Donnerstag 3 Bands, die bei uns im Kellerbarraum spielen wollen. Non Profit, gerne lokal, auch gerne junge Bands, kurzes Set. First come-first served.

Anmeldung per E-Mail unter: trinity@hirscheneck.ch

 

Fusszeile