Hilfsnavigation

 

Newsletter abonnieren

Wöchentlich über Veranstaltungen und Themenküchen informiert werden.

Inhalt der Seite

Der Kalender

Fr 25.01.2019

23:00 Uhr
Eintritt: 10.-

EMERGENZA:
Nando [CH]
Dimbim [CH]
Elias308 [CH]
Nikocola Kazimir [CH]

Electronic

Sa 26.01.2019

23:00 Uhr
Eintritt: 15.- (Kein Vorverkauf)

ANOTHER NICES MESS:
DJ Marcelle [NL]
Donattt [CH]

No Genre / Breakcore / Dub

So 27.01.2019

21:00 Uhr
Eintritt: frei

SONAMOMO

LGBTQ

LGTBQ und Freunde. Immer am letzten Sonntag des Monats, von 21:00 bis 04:00 im Keller des Hirscheneck.

Di 29.01.2019

21:00 Uhr
Eintritt: 10.-

LAST TUESDAY:
Jessica93 [F]
Black Salvation [D]

Post-Punk / Rock

Fr 01.02.2019

22:00 Uhr
Eintritt: 13.-

BLACK OUT SCENE:
Pilori [F]
Whoresnation [F]
Thron [D]

Metal / Hardcore

Ja wir wissen, es ist BScene und das ist sicher eine gute Sache. Wir machen es dieses Jahr trotzdem mal anders: Die Black out Scene zielt aufs kleine Portemonnaie und maximale Darkness. Pilori & Whoresnation sind das französische Tourpackage, dass uns in dem Zusammenhang in den Keller schneit. Supportet werden die zwei Bands von Thron aus dem nahen Schwarzwald. Und was bedeutet das jetzt musikalisch so genau? Sagen  wir es doch so: die Genres Black Metal, Death Metal, Grind, Crust & Hardcore dürfen in der Nacht nahezu beliebig auf die drei beteiligten Gruppen verteilt werden. Fehler können dabei gemacht werden, das macht aber nichts. See you beyond. 

Sa 02.02.2019

23:00 Uhr
Eintritt: 13.- (Kein Vorverkauf)

SOMATIC ORDEN:
Miley Serious [F]
Kombé [CH]
Mukuna [CH]
Mafou [CH]
S S S S [CH]

Electronic / Experience

„But as for the cowardly, the faithless, the detestable, as for murderers, the sexually immoral, sorcerers, idolaters, and all liars, their portion will be in the lake that burns with fire and sulfur, which is the second death.” - Revelation 21:8 | oder: „A joint venture with our friends in Somatic Rituals, a night of percussive rhythms and ritualistic dancefloor experiences cited by special guest Miley Serious from Paris.“ - Orden 2:2

Sa 09.02.2019

22:00 Uhr
Eintritt: 15.- (Kein Vorverkauf)

LIVE:
Dilly Dally [CAN]
Hathors [CH]

Grunge

Dilly Dally kommen nach 37 Monaten zurück ins Hirscheneck und wir denken: was für eine lange Zeit. Dennoch erinnern sich manche unter uns an das Konzert und die Party danach als wär es gestern gewesen. Stimmts? Die können also gern nochmal kommen, musikalisch sind sie jedenfalls nicht schlechter geworden. Die neue Platte „Heaven“ ist tatsächlich nah beim Titel, hat paar echt schöne Songs drauf - einige davon super eingängig und: Dilly Dally haben es irgendwie geschafft Grunge zu entstauben und ihn in unsere ach so post-moderne Zeit zu bringen, in der er trotz allem echt und authentisch klingt und aussieht. Wir freuen uns wahnsinnig!

Fr 15.02.2019

23:00 Uhr
Eintritt: 10.- (Kein Vorverkauf)

WURLD:
Shayu [CH]
Urte [D]
Lord Soft [CH]

Electronic / Deconstructed

Lord Soft’s Wurld, zum ersten Mal im Hirscheneck! Get down.

Sa 16.02.2019

22:00 Uhr
Eintritt: 15.- (Kein Vorverkauf)

TALES OF DOOM:
Alastor [SWE]
Great Lady under Earth [CH]

Doom / Metal

Warum diese Band immer noch unter dem Radar so vieler Leute rangiert, können wir uns nicht erklären. Spätestens mit dem "Slave to the Grave" Album haben sich die Schwedischen Occult Doomer einen Platz auf dem Olymp der schweren, düsteren Klänge erstritten. Um so mehr freut es uns, sie zum ersten Mal in der Schweiz zu haben. Fans von schweren, groovigen Riffs und beinahe magmatisch zähen Gitarrenpassagen kommen hier voll auf ihren Geschmack! Olten ist ja eigentlich nicht viel mehr als ein Bahnhof, eine Beiz und eine Holzbrücke die von Zeit zu Zeit in Flammen steht. Offenbar die perfekte Petrischale für eine junge Band: Great Lady under Earth. Gekonnt werden hier harte Riffs mit progressiven psychedelischen Elementen gewürzt.

Do 21.02.2019

21:00 Uhr
Eintritt: 10.- (Kein Vorverkauf)

TRINITY VOL.64

Newcomer / Local

Die 3Faltigkeit: Das „Trinity Garagen Konzert“ im Hirscheneck. Jeden dritten Donnerstag im Monat spielen drei junge Bands (all styles, all ages, gerne lokal). Den Eintritt nach Abzug unserer Kosten bekommen die Bands. Low Budget, kein Essen, keine Übernachtung, eine kleine PA, kleine Bühne, kleines Set - grosse Party! Bandanmeldung per E-Mail unter: trinity@hirscheneck.ch Unterstützt wird Trinity vom RFV Basel.

Fr 22.02.2019

22:00 Uhr
Eintritt: 10.-

HIJOS DE LA NOCHE:
Guajiro [CH]
Señor Calor [CH]

Cumbia / Salsa

Im kolumbianischen Delta des Río Magdalena haben sich vor über 70 Jahren verschiedene afrikanische, indigene und spanische Rhythmen gepaart und im Zusammenschluss die Musikrichtung Cumbia erschaffen. Dieser Sound wurde über den Fluss in das weite Land getragen und hat Jahre später den ganzen Kontinent mit dem Cumbia-Fieber angesteckt. Davon nicht erholt haben sich die Djs Guajiro und Señor Calor, die dich in dieser heissen Nacht mit alten und neue Cumbias fiebrig machen - verschnauft werden darf dann mit anderen karibischen Rhythmen. Cumbia y dinamita para ti!

Sa 23.02.2019

22:00 Uhr
Eintritt: 15.-

EP-RELEASE:
Moonpools [CH]

Pop / Alternative

So 24.02.2019

21:00 Uhr
Eintritt: frei

SONAMOMO

LGBTQ

 

Weitere Veranstaltungen

News

23.01.2019

Serviceaushilfe (w*) gesucht

weil der Wal gestrandet ist

Wegen Ausfall suchen wir sofort bis Juni/Juli 2019 eine Frau*, die zwei bis drei Schichten pro Woche arbeiten will. Wenn du Interesse hast, kollektiv zu arbeiten und mindestens eine deiner Schichten auf das Wochenende fallen darf, so melde dich bei uns:

061 692 73 33

beiz@hirscheneck.ch

oder Bewerbung vorbeibringen!

News

15.10.2018

Kleine Karte am Samstag ab 2

Ab sofort bieten wir Samstags immer unsere kleine Karte schon ab 14 Uhr an.

News

03.11.2016

Neue Öffnungszeiten beim Sonntags-Brunch (bis halb 3)

Ab jetzt bieten wir den Sonntags-Brunch von 10 Uhr bis 14.30 Uhr an. Danach gibt es aber Essen von der kleinen Karte bis um 17 Uhr.

SONNTAGS-BRUNCH von 10 BIS HALB 3 - DANACH KLEINE KARTE BIS 5

Ab jetzt bieten wir den Sonntags-Brunch von 10 Uhr bis 14.30 Uhr an. Danach gibt es aber Essen von der kleinen Menuekarte bis um 17 Uhr.

News

05.01.2016

Zum 80. Jahrestag der Spanischen Revolution

Die Ausstellung zum ausleihen.

Nachdem wir die Ausstellung zum 80. Jahrestag der Spanischen Revolution im April 2012 im Hirscheneck gezeigt haben, möchten wir nicht dass sie in einem Keller verstaubt und vergessen geht, sondern dass sie weiterhin gezeigt wird.

Die Ausstellung wurde von uns grafisch neu bearbeitet und mit Plakaten der CNT/FAI bereichert. Die Dokumentation (20 x din A1) und Plakate (20x din A2) wurden auf Aluplatten gepresst.

Wärend der Ausstellung wurden im Neuen Kino Basel verschiedene Filme zum Thema gezeigt, unter anderem:
«Ein Volk in Waffen – Un Pueplo en Armas»

Melde dich bitte per email wenn du die Ausstellung selber zeigen willst.

Die Dokumentation kann hier heruntergeladen werden.

News

07.04.2015

Trinity Bands gesucht!

Es gibt noch freie Trinity-Plätze!

Die 3Faltigkeit im Hirscheneck. Wir suchen jeden Monat am jeweils 3. Donnerstag 3 Bands, die bei uns im Kellerbarraum spielen wollen. Non Profit, gerne lokal, auch gerne junge Bands, kurzes Set. First come-first served.

Anmeldung per E-Mail unter: trinity@hirscheneck.ch

 

Fusszeile